Kümmel, Carum carvi

Der Der Kümmel ist eine zweijährige Pflanze, die ursprünglich aus Südosteuropa stammt. Kümmel wächst heute aber auch in Indien, Pakistan, Russland, Polen, Ungarn, den USA und Deutschland.

Der Kümmel ist ein Doldenblütler, wie der Kreuzkümmel und der Koriander und er wird bis zu 60 cm gross. Kümmel wurde schon immer gerne als Gewürz verwendet, so beschrieb schon Theophrastus ein Rezept für Austern mit Kümmel, oder Etimus, der gekochte Linsen mit Kümmel und Thymian erwähnte.

Die alten Römer assen Kümmel nach den Mahlzeiten, damit ihr Atem wieder "süsser" wurde und auch damit die Verdauung besser funktionierte. Kümmel findet man auch häufig in der indischen Küche.

Der Kümmel wird heutzutage in erster Linie als Gewürz in Brot, Käse, Fleisch, Gurken, Saucen und Gewürze verwendet.

Das Kümmel Öl

Das Kümmelöl, das man aus den Samen destilliert, ist farblos, manchmal leicht gelblich, es verdunkelt sich aber mit der Zeit. Der Geruch hat etwas von Moschus und ist, wie der verwandte Kreuzkümmel, fruchtig und heiss.

Die Forschung hat inzwischen bestätigt, dass der hohe Anteil von enthaltenem Carvon die Verdauung anregt. So ist das Kümmelöl hervorragend geeignet gegen alle Verdauungsprobleme wie zum Beispiel Blähungen, Schmerzen, Verdauungsstörungen, Koliken.

Bildnachweis

Von Prof. Dr. Otto Wilhelm Thomé, bearbeitet von Lämpel - www.biolib.de Original book source: Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz 1885, Gera, Germany

Das Kümmelkraut wird traditionell verwendet, um Verdauungsstörungen, Darmkoliken, Menstruations-beschwerden, Appetitlosigkeit, Kehlkopfentzündung und Bronchitis zu behandeln. Es ist bekanntermassen förderlich für die Milchsekretion und gilt speziell als gut geeignet gegen Blähungskoliken bei Kindern.

Das ätherische Öl des Kümmels hat ein wunderbares Aroma: Leicht süsslich würzig im Geruch, mit einem Hauch von Pfeffer, kann das Kümmelöl uns psychisch erwärmen und emotionale Müdigkeit lindern.

Vorsicht

Kontraindiziert in der Schwangerschaft. Hautreizend bei hoher Dosierung. Auch kleine Mengen können schon Reizungen verursachen.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.