Muskateller-Salbei, Salvia sclarea

Der Muskatellersalbei wächst im gesamten Mittelmeerraum und in England. Inzwischen findet man ihn allerdings kultiviert auch in Russland, Frankreich, Italien und auch in Spanien. Schon im Mittelalter war der Muskatellersalbei eine beliebte Heilpflanze. Allerdings wurde er nicht nur wegen seiner Heilwirkung geschätzt - er hat auch noch eine berauschende Wirkung... Das Aroma des Muskatellersalbeis ist für seine antidepressive Wirkung bekannt.

Das Muskatellersalbei Öl

Früher gab man Muskatellersalbeiöl in Bier oder auch in Wein, damit die Wirkung des Alkohols verstärkt wurde. Heutzutage macht man das nicht mehr, aber natürlich verwendet man auch heute noch den Muskatellersalbei.

Im Mittelalter verwendete man den Muskatellersalbei aufgrund seiner guten Wirkung bei vielen Krankheiten, die Haupteinsatzgebiete liegen aber besonders im psychischen Bereich. Muskatellersalbeiöl schafft Kreativität und Inspiration, es öffnet uns für Neues und Unbekanntes, es regt die schöpferische Kraft an und beflügelt die Fantasie. Das Muskatellersalbeiöl ist also besonders für Menschen geeignet, die im künstlerischen Bereich tätig sind.

Vorsicht

Das Muskatellersalbeiöl ist besonders euphorisierend, man sollte es deswegen nicht zusammen mit Alkohol verwenden.

Bildnachweis

Fig. from book Deutschlands Flora in Abbildungen at http://www.biolib.de, Author Johann Georg Sturm (Painter: Jacob Sturm)

Ebenso sollte man auf Muskatellersalbeiöl während einer Schwangerschaft verzichten, da Wehen ausgelöst werden könnten. Ebenfalls sollten Sie Muskatellersalbeiöl nicht nehmen, wenn Sie eisenhaltige Medikamente einnehmen.

Das Muskatellersalbeiöl löst aber auch Krämpfe und Verspannungen, es beruhigt uns, sowohl körperlich als auch geistig. Das Öl hat eine entspannende Wirkung, es fördert die Verdauung, die Menstruation und es wirkt gegen Bakterien. Es inspiriert und vitalisiert unseren Geist, es macht uns kreativ, zudem ist es leicht aphrodisierend, das heisst, es macht Lust auf Erotik.

Überwiegend verwendet man Muskatellersalbeiöl heutzutage in der kosmetischen Industrie zur Herstellung von Parfüms und anderen kosmetischen Artikeln.

Das ätherische Öl gewinnt man durch Wasserdampfdestillation aus der ganzen Pflanze, das Öl ist etwas nussig, süss, es erinnert etwas an Moschus und ist auch leicht blumig.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.