Sandelholz, Santalum album

Ursprünglich stammt das Sandelholz aus Indien, heutzutage wird es auch in China und in Indonesien im grossen Mengen angebaut. Der Sandelholzbaum ist immergrün und kann bis zu knapp 10 m gross werden. An ihm wachsen zur Blütezeit gelbe, rote oder auch rosafarbene Blüten.

Das Sandelholz Öl

Das Sandelholzöl ist hellgelb und wird durch eine Wasserdampfdestillation hergestellt.

Das Sandelholz hat einen warmen und samtigen Duft, der uns sofort an den Orient erinnert: Er verkörpert eine geheimnisvolle Schönheit, erinnert uns an alte Kulturen, an Regenwälder und unendliche Landschaften, auch an alte geheimnisvolle Paläste. Das Sandelholzöl bringt uns das Morgenland nach Hause.

Der Duft des Sandelholzes hat eine aphrodisierende Wirkung, was ihn bei den Männern sehr beliebt macht. Diese aphrodisierende Wirkung ist inzwischen sogar wissenschaftlich nach-gewiesen worden, denn man hat entdeckt, dass ein darin enthaltener Inhaltsstoff genau wie ein männliches Hormon duftet. Der Duft des Sandelholzes ist also dem Duft, den Männer als Lockstoff aussenden, sehr ähnlich.

Bildnachweis

By Franz Eugen Köhler, Köhler's Medizinal-Pflanzen - List of Koehler Images, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=255457

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Anwendungsmöglichkeiten: Akne, Angstzustände, Anspannung, Blähungen, Bronchitis, depressive Verstimmungen, Durchfall, Erbrechen, Frigidität, Geburtsvorbereitung, grosse Sensibilität, Harnwegserkrankungen, Hautpflege, Husten, Impotenz, Kopfschmerzen, mangelndes Selbstvertrauen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schnupfen, Schwangerschaftsstreifen, Sodbrennen, trockene und entzündete Haut, Übelkeit, Verdauungsprobleme, Wechseljahresbeschwerden.

Das Sandelholzöl wurde schon seit Jahrhunderten als Räucherwerk verwendet. Man verwendet es auch für einen Balsam oder zur Herstellung von kosmetischen Produkten. Natürlich wurde es auch bei allerlei religiösen Zeremonien verwendet und zur Meditation.

Das Sandelholzöl löst Verkrampfungen in uns, es hemmt Entzündungen, hilft gegen Blähungen, treibt den Harn und löst Verspannungen. Zudem löst es inneres Ungleichgewicht auf, harmonisiert uns und beruhigt uns. Sandelholzöl hilft gegen innere Unruhe, es erdet, stabilisiert, wirkt ausgleichend, unterstützt das Nerven- und Kreislaufsystem und spendet der Haut Feuchtigkeit.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/ und https://de.wikipedia.org

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.