Benzoe, Styrax tonkinesis, benzion

Der Benzoebaum, oder auch Styraxbaum genannt, kann bis zu 20 Metern gross werden. Er entstammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum, besonders oft zu finden ist er in Thailand, Malaysia und Vietnam.

Der süsse, liebliche Duft der Benzoe entströmt dem Harz, das dadurch gewonnen wird, indem man die Rinde des Benzoebaumes anritzt und das austretende Harz auffängt.

Das Benzoe Öl

Das dicke bräunliche ätherische Öl gewinnt man durch eine Extraktion des Harzes mit Alkohol.

Benzoe Siam ein sehr "kuscheliger" Duft, der etwas an Schokolade oder Vanille erinnert. Er hilft bei Stress und Hektik gelassener zu werden und hilft uns nach einem langen Tag abzuschalten. Die uns bekannteste Form des Benzoeöles ist wohl auch heutzutage noch die Benzoetinktur, die man als Bestandteil von Wundbalsamen verwendet.

Benzoeöl duftet sehr süßlich und balsamisch, etwas an Vanille und Schokolade erinnernd. Es eignet sich sehr gut zur Herstellung von Parfüms.

Bildnachweis

By Franz Eugen Köhler, Köhler's Medizinal-Pflanzen - List of Koehler Images, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=255464

Gibt man einen Tropfen Benzoeöl auf seine Zunge, dann spürt man erst mal ein heißes und brennendes Gefühl. Dies vergeht aber bald und es stellt sich ein wohliges und angenehmes Gefühl der Wärme ein, das durch den ganzen Körper zieht.

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Benzoe ist sehr hautpflegend, wirkt gegen Reizungen und auch Entzündungen. Sie wird deswegen oft in medizinischen Hautprodukten verwendet. Da sie zudem antibakteriell wirkt, ist sie gleichzeitig ein natürliches Konservierungsmittel für Cremes. Eine weitere Anwendung der Benzoe ist die Behandlung von Husten und Bronchitis.

Schon früher verwendete man das Harz des "Fieberstrauches", wie man die Benzoe auch nennt, für Räucherungen, die die bösen Geister vertreiben sollten. Benzoe ist tatsächlich schon seit Jahrtausenden eine der wichtigsten Räucherpflanzen in Asien, aber auch heute noch ist sie in vielen Räucherstäbchen enthalten.

Benzoeöl ist beruhigend und wirkt ausgleichend, es schenkt ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Die Benzoe wärmt unser Herz und vermindert Nervosität, sie hilft gegen depressive Zustände, vertreibt Erschöpfung und Reizbarkeit. Es hemmt zudem Entzündungen, löst Schleim, wirkt herzstärkend, antiseptisch, krampflösend und harntreibend.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.