Patschuli/Patchouli, Pogostemon cablin

Patschuli kommt aus Indonesien, Madagaskar, China und den Philippinen. Vom Duft her erinnert es an einen alten muffigen Kleiderschrank, der schon lange nicht mehr geöffnet wurde. Manche Menschen glauben aber auch, die Exotik indischer Märkte wiederzuerkennen. In Burma, Indien und Malaysia hat man die Pflanze schon seit jeher für Parfüms verwendet.

Das Patschuli Öl

Das Patschuliöl wird durch Destillation gewonnen, dazu müssen vorher die Blätter jedoch getrocknet werden. Das Patschuliöl ist zähflüssig, hellbraun, es duftet etwas muffig und moschusartig, zudem holzig und erdig. Der Duft hält sich sehr lange: Wenn man etwas Öl auf die Kleidung gibt, kann es sein, dass man noch Wochen danach den Duft wahrnehmen kann.

Bildnachweis

http://www.stuartxchange.com/Kabling.html

Der Duft des Patschulis gehörte zu den 68-ern: Er war immer dabei bei den Blumenkindern und bei den Hippies, er war ein Zeichen der Flower-Power. Der Duft des Patschulis ist aufdringlich, intensiv, geradezu schwül, aber zu der damaligen Zeit war er offensichtlich gerade richtig.

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Mit dem Patschuliöl parfümiert man nicht nur die Menschen, auch die Wäsche und die Wohnräume werden damit besprüht, wohl auch, um Insekten fernzuhalten. Trotzdem, obwohl er so abwehrend auf Insekten wirkt, wirkt er auf den Menschen aphrodisierend, sprich, Patschuli macht Lust auf die Lust. Allerdings ist es bei diesem Duft nicht ganz so einfach, denn manche Menschen kommen mit diesem aufdringlichen Duft nicht zurecht und nehmen dann eher Reissaus.

Patschuliöl stimuliert uns in geringen Dosen, in hohen Dosen jedoch wirkt es geradezu betäubend. In "sanften" Dosierungen hat Patschuli eine beruhigende Wirkung auf uns. Patschuliöl ist antiseptisch, es hilft Wunden zu heilen, es pflegt die Haut und tötet Pilze ab. Es hilft besonders gut bei trockener und rissiger als auch bei entzündeter Haut. Es kann auch bei Pilzinfektionen der Haut helfen, zum Beispiel bei Fußpilz. In seinem Herkunftsgebiet verwendet man Patschuliöl auch bei Insektenstichen.

Der Duft verleiht uns Zufriedenheit, er gibt und Sicherheit, Patschuliöl hemmt zudem Entzündungen, es regeneriert die Haut, d.h., es wirkt auch verjüngend auf die Haut und es tötet Bakterien ab.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.