Rosenholz, Aniba rosaeodora

Rosenholzöl wird aus einer vorwiegend in Brasilien vorkommenden Pflanze der Familie der Lorbeergewächse gewonnen und hat nichts zu tun mit dem Wurzelstock oder Holz einer Rose.

Das ätherische Rosenholzöl wird aus der Baumart Aniba rosaeodora gewonnen, die auch als Cayenne-Rosenholz bekannt ist. Dieser Baum kommt überwiegend im Amazonasbecken vor.

Das Rosenholz Öl

Das natürliche und reine Rosenholzöl ist besonders selten und ist deshalb eines der teuersten ätherischen Öle überhaupt.

Rosenholzöl hat einen sehr exquisiten Duft, der auch als aphrodisierend gilt. Man verwendet diesen edlen Duft gerne für Parfüms, in der Kosmetik und für hochwertige Badezusätze.

Rosenholz ist das ätherische Öl, das mit allen anderen ätherischen Ölen harmoniert, aber auch zu allen Situationen des Lebens passt. Ob in hektischen und stressigen Zeiten alles über uns zusammenschlägt, wir total überdreht oder total entspannt sind: Rosenholz harmonisiert, besänftigt, gibt Lebensfreude und führt in die eigene Mitte.

Bildnachweis

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Amyris_Elenifera_Ypey73.jpg

So stärkt es uns in allen Lebenslagen. Rosenholz ist ein schönes Kinderöl, für ältere Menschen und gerade für Duftanfänger sehr geeignet.

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Rosenholzöl wirkt ausgleichend, harmonisierend, aufrichtend und entspannend. Es hilft zusammen mit anderen Ölen bei geistig/mentaler Niedergeschlagenheit oder Müdigkeit, es bringt uns in seelischen Tiefphasen Lebensmut und Hoffnung zurück.

Rosenholzöl hat einen hohen Anteil an Monoterpenol, was es zu einem sehr hautfreundlichen, zwar zart duftenden, aber dennoch Kraft spendenden ätherischem Öl macht. Seine antiviralen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften legen einerseits eine Verwendung in Erkältungs- und Grippezeiten, andererseits aber auch in der Hautpflege und -heilung nahe.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/ und http://www.satureja.de/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.