Zitronengras, Cymbopogon citratus

Das Citronellaöl ist bei uns wohl eher unter dem Namen Zitronengras bekannt. Allerdings schätzt man es auch bei uns, so wie in Asien, wo es eigentlich herstammt, nicht nur als leckeres Gewürz, das den Speisen diese wunderbare asiatische Note verleiht, sondern auch als ein ganz besonderes und vor allem auch ganz beliebtes ätherisches Öl.

Woher das Citronellagras wirklich genau stammt, darüber streiten sich bis heute die Gelehrten, kultiviert wird es aber besonders in den tropischen Teilen Südamerikas und natürlich Asiens. Das Zitronengras ist ein Angehöriger der großen Familie der Süßgräser.

Das Zitronengras (Citronella) Öl

Das ätherische Öl gewinnt man durch eine Wasserdampfdestillation, 100 Kilogramm der kleinen Blätter ergeben lediglich 1 Liter Öl. Das Öl enthält die Inhaltsstoffe Citral und Myrcen, die für den Geruch verantwortlich sind.

Bildnachweis

Bild: Beat Grossenbacher

Dieser besonders fruchtige Geruch steht für viele Menschen für Frühling und Sonne, besonders aber auch für Frische. So nebenbei vertreibt dieser wunderschöne Duft auch noch Fliegen und Mücken, die ja an diesen schönen Sonnentagen auch schnell eine Plage werden können.

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Für das Citronellaöl gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten: Man kann es in einer Duftlampe verwenden, wo es unter anderem auch gegen Ameisen helfen soll, man kann die Raumluft damit reinigen, zum Beispiel von Tabakgerüchen, man kann sich auch die Hände damit reinigen, wenn man Zwiebeln geschnitten hat, denn auch diesen Geruch vertreibt Citronella.

Das Öl entspannt uns, wirkt entkrampfend, es gleicht unsere Seele wieder aus. Es vertreibt Stress, hilft uns durch den Alltag, bringt uns wieder "in Fluss".

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.