Ylang-Ylang, Cananga odorata

Kaum ein Duft ist so intensiv wie der der grossen gelben Blätter des Ylang-Ylang-Baumes. Selbst Menschen, die sonst eher nichts mit ätherischen Ölen am Hut haben, bringen diesen Duft gleich mit Erotik in Verbindung. Und tatsächlich wird dieses Öl in Indien als ein Liebesöl verwendet, es wird ihm dort also eine starke aphrodisierende Wirkung zugeschrieben.

Der Ylang-Ylang-Baum wird bis zu 20 m hoch und bildet das ganze Jahr über neue wunderschöne Blüten, die den besonderen Duft verströmen. Ursprünglich kommt der Ylang-Ylang-Baum von den Philippinen, heutzutage findet man ihn aber auch auf Java oder Madagaskar sowie in anderen Gegenden der Erde.

Der Duft der Blume, die man auch als die "Blume der Blumen" bezeichnet, steht für Lebensfreude und für Sinnlichkeit, sodass es auch heute noch Brauch in Indonesien ist, dass sich die Brautleute in ihrer Hochzeitsnacht Ylang-Ylang-Blüten auf Ihr Bett streuen.

Das Ylang-Ylang Öl

Ylang-Ylang ist ein sehr weibliches Öl, denn es regt die Sinne an (ebenso die Sinnlichkeit), und es schafft die Bereitschaft für neue Kontakte. Den Duft des Ylang-Ylang-Öles macht sich natürlich auch die Kosmetikindustrie zunutze, so setzt man Ylang-Ylang als einen Grundduft für das weltbekannte "Chanel No. 5" ein.

Bildnachweis

By Francisco Manuel Blanco (O.S.A.) - Flora de Filipinas [...] Gran edicion [...] [Atlas I].[1], Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=940160

Wirkung, Anwendung und Merkmale

Das dickflüssige Öl gewinnt man durch eine sogenannte Wasserdampfdestillation der frisch gepflückten Blüten, die dazu noch vor Sonnenaufgang gepflückt werden. Dies geschieht deswegen, damit das Öl durch die Sonnenhitze nicht verdunstet und zu 100 % in den Blüten bleibt. Der Duft, der so unvergleichbar ist, ist süss und weich und besonders blumig, geradezu unwiderstehlich sinnlich und die pure Erotik.

Ja, das Ylang-Ylang-Öl steht für Sexualität und Sinnlichkeit, es entspricht dem, was wir uns unter der orientalischen Welt mit ihren Zaubern vorstellen. Es entkrampft und hat eine ausgleichende Wirkung, macht uns bereit für die schönen Seiten des Lebens, es gibt uns Ruhe und die Muse für schöne Dinge. Wenn man unter Minderwertigkeitsgefühlen leidet, wenn man schlechte Stimmung hat oder erschöpft ist, sollte man dieses Öl versuchen.

 

Design von

     
     
     

Textnachweis

http://www.aetherische-oele.net/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.